Grundlegende Frühlingsvorbereitungen

 

Am Haufen vor dem Tore ...

Der Haufen vor dem Tor

Vor der Haustür in der Sonne sitzt der Gärtner und klopft mit einem Ziegelstein andächtig Schafköttel platt. Sie werden hier säckeweise als Dünger verkauft. Soviel wie ich tragen kann kostet etwa fünf Dollar.

Wie ich drinnen erst rieche, dann sehe, sind auch hier die Vorbereitungen für die Gartensaison in vollem Gange. Die Blumentöpfe für den Garten werden frisch lackiert, erstmal in der Farbe, die die Tontöpfe eigentlich schon haben, dann bekommen sie einen weißen Rand, und ganz zum Schluss darf der künstlerisch begabteste Chef-Wächter noch die Blumen auf der Außenseite ausmalen, die Blüten rot, die Blätter grün.cimg4118

Mein Team kann sich für die Grundkolorierung der Töpfe begeistern, aber mit dem Bunten habe man es doch etwas übertrieben, meinen sie. 

Endlich ordere ich auch Gartenerde für uns zu Hause, zwei, drei Wägelchen, ach was, lieber gleich einen ganzen Laster. Als ich abends nach Hause komme, sehe ich schon von weitem, dass etwas anders ist. Unser Tor, unlängst von einem Betrunkenen im Rückwärtsgang eingedellt, wölbt sich  jetzt nach außen. Leider hatte ich bei meiner großzügigen Bestellung vergessen, dass der Schmied über unserem Tor eine Blechverkleidung angebracht hat, die keine großen Autos mehr passieren lässt.

Offensichtlich hat der Laster die Erde kurzerhand über das Tor gekippt.

2 Antworten to “Grundlegende Frühlingsvorbereitungen”

  1. Fährfrau Says:

    Hmmmh, ganz neue Möglichkeiten tun sich auf … Gehen nur Schafköttel? Ich wär sonst auch gern bereit, mal ein 2-Kilo-Päckchen feline Hinterlassenschaften per Feldpost zu schicken, Betreff: Aufbauhilfe Afghanistan spezial. Alternativ biete ich gern an, mit abgefallenen Katzenkrallen Blumenmuster in Töpfe zu gravieren …

  2. smartfortwo Says:

    Hallo, Nadja,
    Schafköttel haben mehr Vorteile:
    sie riechen besser, können leichter formatiert werden und düngen besser!

Kommentar verfassen

