Mitgenommen werden, mitgenommen sein

Gerade bin ich in Berlin und voller Freude über mein neues Fahrrad. Direkt vor meiner Abreise war mir mein altes geklaut worden, und bei den undurchschaubaren Baumaßnahmen aller Orten – und wenn man wenig Zeit hat – ist man in dieser Stadt mit Fahrrad eindeutig besser dran. Fahrradfahren gehört zu den Dingen, die ich in Kabul am meisten vermisse. Das ist dort eindeutig den Männern vorbehalten. Was bei den Autos der Toyota Corolla ist, ist bei den Fahrrädern ein solides „Phönix“-Modell. Fast jeder ist damit unterwegs, und es ist mir ein Rätsel, wie man das eigene Fahrrad unter allen anderen herausfindet, wenn man es einmal abgestellt hat. 

Selbst auf dem Gepäckträger fahren fast nur Männer mit. Die Straßen sind voller Schlaglöcher und unerwarteter Hindernisse. Es gilt als unanständig, sich am eigentlichen Fahrer festzuhalten, was es zu einem ziemlichen Balanceakt macht. Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist, wie bereits an anderer Stelle geschildert, nicht üblich. Würde ich mich also so bewegen, sähe ich danach bestimmt ziemlich mitgenommen aus.

Außerdem müsste ich noch ein Training durchlaufen, um der ideale Beifahrer zu sein. Eine der schönsten Szenen war, als ich einmal im Auto unterwegs war und plötzlich dumpfe Schläge vom Heck her hörte. Als ich mich umdrehte, sah ich gerade noch einen kleinen Jungen vorbeikeuchen, auf dem Gepäckträger einen hutzligen älteren Mann mit Bart und Turban, der durch eifrigen Einsatz seines Spazierstocks dafür sorgte, dass keine Autos oder anderen Fahrradfahrer dem Duo in die Quere kämen.

Kommentar verfassen

