Außerirdische und Erdlinge

Wir brüten über dem Formular unseres neuen Internet-Anbieters. Von DSL kann man hier nur träumen. Selbst Verbindungen von der Qualität meines allerersten Modems kosten hier mehrere hundert Dollar im Monat. Trotz guter Verhandlungen bleibt der Preis unverschämt. Noch schlimmer aber ist das Kleingedruckte: Der Anbieter kann ohne vorherige Ankündigung unseren Zugang zum Internet aufheben, unsere Daten ohne unser Einverständnis löschen … und „Emails sind wegen des überall möglichen Zugangs öffentliches Gut“ für dessen Schutz die Firma keine Maßnahmen vorgesehen hat. 

Zunächst schiebe ich es noch auf die unzureichende Übersetzung aus dem Dari, aber mein Mitarbeiter murmelt zwischen zusammengebissenen Zähnen, in der Landesssprache seien der Firma noch weit größere Freiheiten gewährt.

Derweil studiere ich den Vertrag. Der ist im Gegensatz zum Kleingedruckten sehr klar und schlicht gehalten, aber plötzlich stutze ich: „Was bitteschön ist eine „Earthling Charge“?“ frage ich den armen Verteter, der schon wegen unserer akribischen Kontrolle der Geschäftsbedingungen schwitzt. „Ich … weiß nicht so genau. Aber das stelle ich auch nicht in Rechnung!“ windet er sich.

Mein Mitarbeiter schaut mich an: „Erinnerst Du Dich, als wir bei der pakistanischen Botschaft Visa geholt haben? Da musste ich in die „Einheimischen“-Schlange, und über Deiner stand „Aliens“.“ 

So ist das in Kabul, die Außerirdischen kommen nach Pakistan und die Erdlinge ins Internet.

Eine Antwort to “Außerirdische und Erdlinge”

  1. Fährfrau Says:

    In ihrer bizarren Schönheit ist diese Geschichte kaum zu übertreffen. Inhaltlich ließ sie mir allerdings keine Ruhe. So bin ich nun zu dem Schluss gelangt, dass dort vielleicht „earthing charges“ hätte stehen sollen, also Erdungskosten. Was es da allerdings zu erden gibt …

Kommentar verfassen

