New York, Paris, Peshawar

Wenn man Pakistan nur aus den Erzählungen der Grazien kennen würde, käme man nicht auf den Gedanken, dass es ein Staat, gar einer mit zweifelhafter regionaler Rolle oder ein ungeliebter Nachbar sein könnte. Stattdessen würde man es für ein riesiges Einkaufsparadies halten. Nirgendwo ist die Schuhauswahl größer, die Qualität besser, die Stoffpalette bunter als in Pakistan. „Allein für Schuhe lohnt es sich schon, nach Peshawar zu fahren.“ – „Aber die gleiche Marke gibt es doch auch hier,“ sage ich. „Ja, aber nur zweite Wahl.“

Ein männliches Teammitglied erinnert sich leise seufzend an die Reise nach Lahore mit einer Kollegin. „Sie hat kein Geschäft ausgelassen! Und ich kann noch von Glück sagen, dass sie da war, denn sonst hätte ich die Läden alle abklappern müssen.“ Es ist gute Tradition, dass wer immer dorthin fährt, den anderen Stoffe mitbringt, damit sie sich daraus etwas schneidern lassen. Es sind immer drei verschiedene Stoffstücke für Hose, Oberteil und Schal.

Ich streiche über mein neuestes Gewand, das ein Reisemitbringsel einer Mitarbeiterin aus Indien ist, ein elegantes, mit goldenen Fäden durchwirktes hellblaues Oberteil – mit einer schweinchenrosa Hose. „Als ich die Kombination sah, habe ich gleich an dich gedacht. Mit deiner hellen Haut solltest Du viel mehr Pink tragen!“

Der Mitarbeiter wendet sich der Modebewusstesten zu: „Du hättest in Lahore bestimmt fünf Stunden auf dem Basar verbracht.“ Sie lächelt: „Fünf Stunden? Die brauche ich doch schon hier, in der Kabul Mall. Dort hätte ich sicherlich Tage gebraucht!“

Eine Antwort to “New York, Paris, Peshawar”

  1. smartfortwo Says:

    Traumhaft! Ich möchte auch mal so schön stöbern können – hier gibt es überwiegend abendländische Langeweile: braun und lila und als fröhlichen Farbtupfer hell- oder dunkelmaus…..

Kommentar verfassen

