Gehaltserhöhung bei Rabatten?

CIMG4864Der Gärtner, ein kleiner schweigsamer Mann, hat im ganzen Haus Blumenkübel verteilt. Abenteuerliche Konstruktionen am Treppengeländer halten Grünpflanzen, das kleinste Büro wird von der größten Zitronenmelisse und deren betäubenden Duft vollständig ausgefüllt, und als ich mich unlängst in eben diesem Büro um den Schreibtisch herumquetschte, um der dort arbeitenden Grazie etwas am Bildschirm zu zeigen, mahnte diese mich zur Vorsicht.

Unter dem Schreibtisch steht nämlich ein Kaktus. Auf meine Frage, was dieser dort mache, wurde mir erklärt, der Gärtner habe ihn dort deponiert. Der Kaktus vertrage keine Sonne.

requested for increaseing salary

Wenn er das sagt, stimmt das gewiss, denn er hat einen grünen Daumen. So wie bei uns blüht und duftet es in nicht vielen Gärten. Den zu Hause könnten wir auch für einen Wahlwerbespot der Grünen nutzen, denn haushohe Sonnenblumen säumen die Wege.

Jetzt hat der Gärtner mir einen anrührenden Brief geschrieben, in dem er um eine Gehaltserhöhung bittet. Er stand damit plötzlich in meiner Bürotür, drückte ihn mir wortlos in die Hand und hüllte sich trotz Hochsommer würdevoll in seinen Wollumhang bevor er verschwand.

3 Antworten to “Gehaltserhöhung bei Rabatten?”

  1. Grüne Tante Says:

    Solange der Kaktus nicht als Ersatz für den Schreibtischstuhl gedacht ist, …

    • andromeda8 Says:

      Wenn es keine Gehaltserhöhung geben sollte und der Kaktus demnächst unter meinem Schreibtisch steht, weiß ich, warum!

  2. Lesemarie Says:

    Ein Brief zum Herzerweichen! Bei so ausgezeichnetem grünen Daumen sollte man drauf achten,dass dieser nicht unversehens verdorrt und die Rabatten dahinvegetieren müssen! Vielleicht muss der arme Mann dann nicht auch im Sommer sein warmes Wolltuch tragen, sondern kann sich auch ein leichteres für die warme Jahreszeit gönnen?

Kommentar verfassen

