Schlotterschutz

Kabul ist  eine Fundgrube für den „Wortstoffhof“ von Axel Hacke. Kleine Fehler entwicklen ihr Eigenleben und lassen manches in einem ganz anderen Licht erscheinen. Neulich zum Beispiel hatten wir uns gerade darüber unterhalten, dass die Gefahrenzulage auf meinen Gehaltsabrechungen tatsächlich als „Zitterprämie“ ausgewiesen ist. Kein Wunder, dass ich kurz darauf verstand, einer der Anwesenden sei in seiner „Schlotterschutzweste“ gekommen – und was für eine Enttäuschung, dass es sich lediglich um eine Splitterschutzweste handelte.

Aber auch, wenn man liest was an den Geschäften geschrieben steht, taucht man in eine ganz andere Welt ein. Eine Sprachenschule hat Herrn Duden den Fehdehandschuh hingeworfen: „Inter to learn, exter to challenge,“ in etwa „Tret ein um zu lernen, drauß um herauszufordern,“ steht in großen Lettern an der Mauer, ein Resultat wochenlangen, mühevollen Pinselns in pink. Jeden Morgen komme ich an „Repair Man“ vorbei, der die Illusion weckt, man könne technische Probleme hier einfach beheben. In einer Stadt, in der Fahrzeuge und Flugzeuge die besten Jahre hinter sich haben, nennt ein Taxiunternehmen sich „Golden Tours“ und eine Fluglinie wirbt mit „Trustable Wings“, „vertrauenswürdigen Flügeln“.

Vielleicht wäre es ein Beitrag zur humoristischen Völkerverständigung, wenn ich mehr Dinge in Dari beschriften würde. Dann sollte ich allerdings auch noch einen Herrn hinzuziehen, der per SMS seine Dienste als „Interpater“ aus dem Englischen anbietet. Dialog der Religionen ist da augenscheinlich inbegriffen.

Frisörläden mit der Aufschrift „WELCOME BARBAR“ lassen mich Alpträume vom Haareschneiden haben. Dagegen finde ich die Aufforderung im UNO-Gästehaus verheißungsvoll, die besagt, alle Gäste müssten sich mit den Regeln des Hauses zusammenstellen („must compile with the regulations …“) und werde für den Krisenfall ein paar Hausordnungen einstecken, damit ich nicht so alleine bin.

Kommentar verfassen

