Täglich Brot

Die Tapfersten, scheint mir, sind im Moment die Bäcker. Trotz Ramadan dringt aus ihren Läden den ganzen Tag der betörende Duft des Brotes. Sie sitzen mittendrin, und es ist mir ein Rätsel, wie sie der Versuchung widerstehen.

Acht Afghani kostet ein Brot, also etwa 11 Cent. Zu jeder Mahlzeit holt man frisches und erntet nur Kopfschütteln, wenn man Brotreste für später aufbewahrt. Bäckerläden haben eine Glasfront, so dass man den Leuten bei der Arbeit zuschauen kann – oder beim Schlafen. In der Bäckerei bei mir um die Ecke kann man eine Art Rotationssystem beobachten, bei dem einer immer ruhen darf. Die Bäcker in diesem Laden freuen sich immer, wenn ich komme. Jedesmal wird mir schnell ein besonderes Brot gebacken. Mal ist es klein und rund, mal mit einem Rautenmuster verziert. Auf meinem Weg nach Hause muss ich es immer von einer Hand in die andere werfen, weil es noch so heiß ist.

CIMG4952 Schräg gegenüber vom Haus gibt es auch einen Bäcker. Obwohl ich wenig zimperlich bin, zucke ich noch immer, wenn ich die Angestellten dort mit nackten Füßen über ihre Brote steigen sehe – zumal Ziel des ganzen ist, mit einem Staubwedel die Fenster über den Broten zu bearbeiten. Außerdem stand im Frühjahr der Stolz des Besitzers mitten in der Backstube: eine Wachtel in ihrem Käfig.

Wie unlängst auch im „Stern“ zu lesen war, scheuen sich afghanische Männer nicht, ihre Vögel öffentlich zu umhegen. Kampfhähne werden geherzt, betupft, man „küsst seinen Lieblingen die Federstirn“ …  Das Verhältnis zur Wachtel ist distanzierter. Die klemmt man sich nicht einfach unter den Arm, sondern trägt sie im Käfig spazieren. An den prächtigen, eigens für Wachtelkäfige genähten Umhängen kann man ablesen, welch Statussymbol die Tiere sind. Zur Wachtelkampfsaison dürfen sie mit ins Restaurant, in dem von den an Nägeln in den Wänden aufgehängten Käfigen ein Pieps- und Tschilpkonzert ertönt … und mit zur Arbeit.

Kommentar verfassen

