Phantasmen der Politik

General McCrystal äußerte kürzlich, man habe keine „silver bullet“, keine „silberne Kugel“ für Afghanistan. Dem Wörterbuch entnehme ich, dass das ein feststehender Begriff für „Patentlösung“ ist. Dennoch paradieren vor meinem inneren Auge all die mythischen Gestalten, die man angeblich nur mit einem Silbergeschoß zur Strecke bringen kann.

File:Moore-LoneRanger.jpgOb ähnliche Phantasien McCrystal bewegt haben, diese Metapher zu benutzen? Die alten, aber unausrottbaren Kriegsherren beim Tanz der Vampire? An der Staatsspitze die kugelsichere Hexe der Gebrüder Grimm, die nicht einzuhaltende Versprechungen macht und alles um sich herum lähmt … bis zum Einsatz der Spezialwaffe? Vorstellungen von Leuten, die im Tageslicht ganz seriös aussehen und bei Vollmond in Werwölfe verwandelt mit haarigen Pranken über die Staatskasse herfallen? Vielleicht ist es von amerikanischer Seite aber auch eher die Idee, selbst als „Lone Ranger“ unterwegs zu sein, der silberne Kugeln als Symbol für Gerechtigkeit, Recht und Ordnung benutzt. Ich bleibe lieber beim Knoblauch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: