Schnurlos am Hindukusch

Wir haben immer ein bisschen mit den Telefonen auf unseren Tischen gefremdelt. Es  handelte sich nur ein hausinternes Telefon, keinen Festnetzanschluss. Auch das hat lediglich dann funktioniert, wenn es Strom gab, was zu Anfang nicht so häufig war. Dass dieses Land das Festnetzzeitalter übersprungen hat, treibt bizarre Blüten.

Eine Bekannte erzählte mir unlängst aus einem Ministerium, dort würden die Büros über Skype miteinander kommunizieren. Ich war beeindruckt, doch sie knirschte mit den Zähnen: „Kannst du dir überhaupt vorstellen, was das bedeutet? Bei der afghanischen Vorliebe, sich ausgiebig nach dem Gesundheitszustand von dir und all deinen Familienmitgliedern zu erkundigen?“ Das stimmt, man fragt viel und gerne. Auch, wenn man sich mehrmals am Tag sieht, ist es, als begrüßte man in Deutschland einen lang vermissten alten Freund. „Ich habe dann irgendwann eine Botschaft an alle im Ministerium geschickt, dass sie mich nur kontaktieren sollen, wenn sie wirklich etwas wollen, weil ich sonst jeden Tag ein paar Studen nur durch das Zurückgrüßen und -fragen verliere.“ Daraufhin haben ihr einige Kollegen sofort beleidigt die Skype-Freundschaft gekündigt. Man stelle sich die Bürofehden in Deutschland vor, wenn Kollegen die Nummern ihrer Büroapparate für den jeweils anderen blockieren könnten.

Wir stecken mitten im Büro-Umzug und ich frage meine Kollegen im Erdgeschoss, ob das hausinterne Telefon des Herrn unterm Dach noch angeschlossen ist. „Keine Ahnung,“ sagt Mr. E. „Da hilft nur noch das Schnurlose,“ sagt Mr. A. Im Chor brüllen sie beide nach Mr. M.

Eine Antwort to “Schnurlos am Hindukusch”

  1. Heiner Toenne Says:

    Na, das kann ich mir lebhaft vorstellen. ich kriege immer schon die Krise, wenn in meinem Büro mehrere Leute telefonieren…..

Kommentar verfassen

