Ausflug nach Dara-i Nur

Die Mädchen starren mich an. Ich lächle und frage, wie es ihnen geht. Große Augen, keine Worte. Ich versuche es noch einmal anders. Sie trippeln einige Schritte zurück. „Habt ihr etwa Angst vor mir?“ Das kleine Mädchen, das ich angesprochen habe, schnappt nach Luft, und jedes versucht, sich hinter den jeweils anderen zu verstecken. Als wir um die Ecke biegen, haben sich zwischen den Steinen ein paar kleine Jungen versteckt. Einer reicht mir die Hand. Es scheint eine Art Mutprobe zu sein, so ernst, wie er mich anschaut. Hinter meinem Rücken brechen seine Freunde in unbändiges Kichern aus.

An einem Hang bittet unser Bekannter uns Platz zu nehmen. Rasch kommen auch seine Brüder und andere männliche Dorfbewohner hinzu. Im Schatten eines Baumes sitzt der alte Vater unseres Bekannten mit einem kleinen Enkel auf dem Arm. Ein paar Schritte weiter malmt gleichmütig eine Ziege. C hebt an, unseren Bekannten etwas zu erklären. Es ist, wie eine Dorfuniversität: Von allen Seiten strecken Leute den Kopf hinter den Bäumen hervor, um einen Blick aufs Geschehen zu erhaschen oder mitzuhören. Wenn die Kinder zu vorwitzig über den Hügelkamm schielen, scheucht einer der Erwachsenen sie weg.

Der Alte und die Ziege teilen sich nun die Baumwurzel, auf der er vorher schon gesessen hat. Eine Weile lauschen alle gebannt der Diskussion. Dann wird es dem Alten doch zu bunt mit der Ziege, die sich immer breiter macht. Er schimpft mit ihr und haut sie, dass es nur so staubt.

Eine Antwort to “Ausflug nach Dara-i Nur”

  1. Fährfrau Says:

    ‚Ne (wissbe)gierige olle Ziege eben. 😉

Kommentar verfassen

