Haus, Maus

„Warum ist dein Auto bloß so dreckig?“ fragt Mr. E. den Makler und zu mir gewandt „Stimmt doch, oder?“ – „Tja, ich arbeite halt nicht in so einer Company-Mompany,“ erwiedert der Makler geringschätzig. An Stellen, an denen man im Deutschen „oder sowas“ sagen würde, wiederholt man das Wort in Dari einfach nochmal mit M. „Du kannst dieses Auto kaufen,“ sagt der Makler und drückt mir den Fahrzeugschein in die Hand. „Ich will aber ein Haus, Maus.“

5 Antworten to “Haus, Maus”

  1. RevolutionaryGirl Says:

    Kannst du dich noch daran erinnern, als Mr. M in Bamyan in der Schule einen kleinen Jungen gefragt hat, welcher sein Lieblingsbaum sei, hat der Junge gesagt: ,,Darakht e Chinaar“ und Mr. M fragte:,, Weshalb denn Chinaar? Die haben doch nichts dran!“ und der kleine Junge: ,,Ja, aber daraus kann man Darga, Marga machen!“

    Ich muss immer noch lachen, wenn ich mich daran erinnere. Frag mal Mr. M, er wird sich sicherlich noch erinnern 😀

  2. andromeda8 Says:

    Oh ja, darüber amüsiere ich mich immer noch! 🙂

  3. Julia Says:

    Aber den Trend gab’s doch auch in Deutschland! Zugegeben, in der multi-kulti-underground szene…. Ich erinnere mich an „Samba-Mamba“ und an Tiger, die Kralle von Kreuzberg, der fast nur so spricht… aber wie gesagt, das war ja auch eine Sendung von Radio Multikulti.
    Hier werden auch gerne andere Buchstaben vor das wiederholte Wort gestellt: „Julia, I will repair the problem with your water-shmater, don’t worry“. 🙂

  4. Madame M. Says:

    Pista-Mista…sind hierzulande zu Wucherpreisen zu haben aber Geschmacksmeilen entfernt von der afghanischen pista verra.

Kommentar verfassen

