Bis zum Stillstand

Fahrradwerkstatt

Fahrradwerkstatt

Zum Jahresende prüfe ich unserer Projekte und Akten. Dabei werfe ich auch einen Blick in das Fahrtenbuch. Das müssen wir führen, um zu dokumentieren, dass wir mit dem Auto ausschließlich dienstliche Fahrten unternehmen. Da Afghanistan kein Land für Spaßfahrten ist und man auch immer einen Fahrer bräuchte, sehe ich hier kein Problem. Dennoch irritiert mich, dass die täglichen Einträge vor fast zwei Monaten aufgehört haben. Mr. A. zuckt die Schultern: „Am 4. November ist der Kilometerzähler kaputtgegangen.“

Ich hole tief Luft und zähle innerlich bis drei. „Wie wäre es, wenn wir ihn reparieren lassen?“ frage ich diplomatisch. „Das haben wir versucht. Wir hatten das Auto in mehreren Werkstätten, aber keine hat es hingekriegt. Sie haben gesagt, sie könnten nur die wichtigen Reparaturen machen, damit das Auto fährt, aber von Kilometerzählern würden sie nichts verstehen.“ Ich schlage vor, dass wir nach seiner Rückkehr Dr. Kolben fragen sollten, was ein andächtiges Nicken nach sich zieht. Dr. Kolben hat einen Ruf wie Donnerhall, seit einer unserer Wächter ihn dabei beobachtete, Gardinenstangen millimetergenau abzumessen und genauso präzise abzusägen.

Als Dr. Kolben Wächter und Gärtnerdamit beauftragte, jeweils ein halbes Kilo zweier Nagelsorten zu beschaffen machten sie große Augen. Üblicherweise zählen sie, wieviele gebraucht werden, und gehen durchaus auch für einen oder zwei einzelne Nägel auf den Basar. Allerdings machte auch Dr. Kolben große Augen, als er nun statt zwei Sorten eine bunte Tüte mit einem ganzen Nagelsortiment bekam.

Kommentar verfassen

