Nickerchen in Dubai

Reisen nach Kabul erfordert meist, zu unwirtlichen Zeiten in Dubai umzusteigen. Ich versuche, bis zum Anschlussflug wach zu bleiben. Im dritten Stock komme ich jedoch an verlockend aussehenden Stuhlreihen vorbei, die keine Armlehnen haben. Allerdings sind die meisten von ihnen, ebenso wie die Ränder des Gangs, belegt. Hier schlafen und dösen zahlreiche ältere Herren, die mit langen Bärten und weißer Kleidung aussehen, als befänden sie sich auf einem Zwischenstopp bei der Pilgerfahrt nach Mekka.

Ich nehme an, dass sie nicht erbaut wären, beim Aufwachen mit einer westlichen Frau in ihrer Mitte konfrontiert zu sein. Auch möchte ich ungern durch ihre Unmutsbekundungen darüber geweckt werden. Man weiß ja nie. Möglichst weit abseits rolle ich mich auf einer Bank zusammen. Hoffentlich schlafen sie länger als ich.

Wenig später erwache ich mit dem Geruch frisch gewaschener Wäche in der Nase, und mir ist deutlich wärmer, als ich es in den klimatisierten Räumlichkeiten erwartet hätte. In meinem Schlaf hat jemand fürsorglich eines der typischen karierten Männerhalstücher über mich gebreitet. Alle Bärtigen sind verschwunden, nur auf der Bank gegenüber liest noch einer von ihnen Zeitung. Ich halte das Tuch hoch. „Ist das ihrs?“ frage ich. Er lächelt und nickt: „Ich fliege gerade aus Kenia zurück nach Karadschi. Auf diesem Flughafen friert man immer so leicht, wenn man ein Nickerchen macht.“

5 Antworten to “Nickerchen in Dubai”

  1. einchaoskueken Says:

    Schön, wenn man auf so viel Freundlichkeit stößt =)

  2. smartfortwo Says:

    Was für eine Geschichte! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir so eine Fürsoglichkeit hier widerfahren wäre.

  3. Fährfrau Says:

    Einfach liebenswert!

  4. andromeda8 Says:

    Ich war auch ganz hin und weg und habe mich gehörig meiner Vorurteile geschämt!

  5. RevolutionaryGirl Says:

    wie süß!

Kommentar verfassen

